Herzkatheterlabor

– Historie –

Die kardiologische Gemeinschaftspraxis

wurde im Oktober 1993 von den Partnern Dr. Harald Hellwig, Dr. Hans Fahn und Dr. Herbert Senner gegründet.

Von Anfang an war diese Praxis als gemischte nicht invasive und invasive kardiologische Praxis ausgerichtet.

Die Linksherzkatheteranlage wurde im nördlichen Teil der Praxisräume installiert zusammen mit einem großzügigen Überwachungsraum und einer eigenen Bettenstation. Die 2 Bettzimmer sind mit Bad und Fernseher ausgestattet.

Das Gebäude, in dem sich die Praxis befindet, wurde damals neu gebaut. Um die Herzkatheteranlage platzieren zu können, musste die südliche Außenfassade der Räumlichkeit des Herzkatheterlabors offen gehalten werden und konnte erst, nachdem die Herzkatheter Anlage eingebaut worden war, geschlossen werden und mit einem Fenster versorgt werden.

1993 war es eine unternehmerische und organisatorische Sensation, dass eine Linksherzkatheteranlage, auf der auch koronare Interventionen durchgeführt wurden (und werden), außerhalb einer Klinik installiert wurde. Dem Tatendrang und dem innovativem Unternehmerdenken der drei Praxisgründer war es zu verdanken, dass dieses Unternehmen durchgeführt und genehmigt wurde, immerhin zu einer Zeit, als selbst in den großen Kliniken komplexe koronare Interventionen nur durchgeführt wurden, wenn in einer kooperierenden herzchirurgischen Abteilung ein Herzchirurgischer OP Saal „stand by“ bereitgestellt wurde und der Rettungshubschrauber angehalten war nicht zu fliegen.

Selbst heutzutage, in einer Zeit, in der eine Linksherzkatheteruntersuchung und auch eine Perkutane Koronarintervention als Routineeingriff mit extrem niedriger Komplikationsrate anzusehen ist, stellt es nach wie vor eine organisatorische und ökonomische Ausnahmesituation dar, dass eine Linksherzkatheteranlage in einer eigenen Praxis unabhängig von einem Krankenhaus betrieben wird. Bundesweit gibt es eine Hand voll Praxen, die diese Konstellation aufweisen können.

Seit Ende 2014 haben wir eine neue Herzkatheteranlage nach modernstem Standard, mit der wir vor allem die radiologische Strahlenbelastung für Patienten und Untersucher erheblich reduzieren können.

Als interventionelle Kardiologen sind Dr. Stefan Finsterer und Dr. Michael Schmid tätig. Beide Kardiologen können auf die Erfahrung einer fast 20-jährigen interventionellen Tätigkeit auch in Oberarzt Position an großen Kliniken zurückgreifen.

Somit können wir auch komplexe Eingriffe wie Bifurkationsstenosen, aber auch Rekanalisationen in unserer Abteilung durchführen.